Unsere diesjährigen Termine für die Werkstatttage:

Klasse 8a:  26. Februar - 08. März 2023

Klasse 8b:  11. März - 22. März 2023

Werkstatttage

Nach der Potenzialanalyse geht es für die Schülerinnen und Schüler in die Praxis. In den Werkstatttagen haben die Jugendlichen zwei Wochen Zeit, mindestens drei Berufsfelder praxisnah kennenzulernen.

Die Werkstatttage werden in der Regel in der 8. Klasse durchgeführt und finden in der Werkstatt einer überbetrieblichen oder vergleichbaren Berufsbildungsstätte statt.

Die Jugendlichen werden während der Werkstatttage von erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbildern angeleitet und erhalten regelmäßig Rückmeldung zu ihrem Verhalten und ihren Stärken in jedem Berufsfeld. Die Jugendlichen erhalten eine erste Vorstellung davon, was im späteren Berufsleben auf sie zukommt und wofür schulisches Lernen wichtig ist.

Häufig wird auch ein Werkstück erstellt, das die Schülerinnen und Schüler mit nach Hause nehmen können. Das motiviert und macht stolz auf die eigenen Leistungen. Die Berufsorientierung schließt mit einem Zertifikat ab, das die Schülerinnen und Schüler bei Bewerbungen um Praktikumsplätze oder einen Ausbildungsplatz vorlegen können.

Während der Werkstatttage können die Jugendlichen aus mindestens fünf Berufsfeldern auswählen. Das Angebot muss beide der unten aufgeführten definierten Blöcke abdecken, die Auswahl der Jugendlichen muss jedoch nicht beide Blöcke abdecken.

Die Wahl des Betriebspraktikums in Klasse 9 und des späteren Ausbildungsberufs kann durch das Berufsorientierungsprogramm bewusster und überlegter erfolgen. Das Berufswahlspektrum der Jugendlichen und die Chance auf den "richtigen" Beruf steigen.

Liste und Blöcke der Berufsfelder :

Block I:

Produktion/Handwerk/Technik