Teilnehmer/innen Hochsprung mit Musik in Penig
Teilnehmer/innen Hochsprung mit Musik in Penig

Hochsprung mit Musik an der Oberschule in Penig

Am Donnerstag, den 02.11.2023, hatte die Oberschule in Penig zum jährlichen Hochsprungwettkampf mit Musik geladen. Während des Sportunterrichtes ermittelten wir unsere besten Hochspringer und Hochspringerinnen. Diese haben unsere Schule sehr stark beim Wettkampf repräsentiert.

Bei den Mädchen verpasste Miley Weber (Klasse 7) knapp das Podest und belegte mit einer Höhe von 1,30m einen hervorragenden 4. Platz. Weitere super Werte erzielten Mia Grützner (5a) mit einer Höhe von 1,15m und Emilia Donner (6a), die ebenfalls 1,15m überquerte.

Bei den Jungen errang Pascal Steidten (Klasse 7) mit Platz 7 die beste Platzierung unserer Schule. Hierbei sind allerdings auch die übersprungenen 1,50m von Sedric Walther (Klasse 9), Dominic Lewey (Klasse 8a) und Finley Thomas (Klasse 9) zu erwähnen.

Es war ein super Wettkampf mit großartigen Leistungen aller Beteiligten. Hierfür ein großes Kompliment und ein großes Dankeschön für Euren Einsatz.

Grube - May

Sportlehrer

 

 


Alle Gesamtsieger/innen des Sportfestes an der Oberschule Claußnitz
Alle Gesamtsieger/innen des Sportfestes an der Oberschule Claußnitz

Sportfest der Oberschule Claußnitz

Am Dienstag, den 26.09.2023, fand unser traditionelles Schulsportfest statt, bei denen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 an sechs Stationen (Sprint, Weitsprung, Schlagballweitwurf/Kugelstoßen, Schlussweitsprung, Dreierhopp und Medizinballwurf) um die bestmögliche Punktzahl kämpften. Auf dem Sportplatz herrschte eine großartige Stimmung, die die Sportlerinnen und Sportler zu Höchstleistungen motivierte! Sonnenschein und angenehme Temperaturen um 20 Grad sorgten außerdem für optimale Wettkampfbedingungen. Im ersten Durchgang waren die Jungen und Mädchen der Klassenstufen 5 – 7 am Start. Vor allem unsere „Neuankömmlinge“ der Klassenstufe 5 konnten mit teilweise sehr guten Leistungen bei ihrem ersten Sportfest überzeugen. Hier ist besonders die Leistung von Mia Grützner aus der Klasse 5a hervorzuheben, welche mit 405 Punkten den Gesamtsieg aller Mädchen der Klassenstufen 5 – 10 erzielen konnte. Darüber hinaus erreichten viele weitere Schülerinnen und Schüler neue persönliche Bestwerte in den einzelnen Teildisziplinen.

Im zweiten Durchgang waren dann die „großen“ Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 – 10 dran. Ähnlich wie im ersten Durchgang zeigten auch hier viele Sportler/innen sehr ansprechende Leistungen. Besonders auffällig waren dabei die hervorragenden Leistungen der Jungen der Klassenstufe 10, welche reihenweise neue Schulbestwerte aufstellten.

Resultierend aus diesem Sechskampf ergaben sich folgende Gesamtsieger:

 

Mädchen:

1.    Mia Grützner    5a      (405 Punkte)

2.    Cora Naumann   10b    (350 Punkte)

3.    Lotte Hofmann 9        (305 Punkte)

Jungen:

1.    Richard Berge  10a     (472 Punkte)

2.    Nox Kühn          8a      (460 Punkte)

3.    Amon Röder      8a      (446 Punkte)

 

Abgerundet wurden beide Durchgänge mit einer Kugel Eis, gesponsert vom Förderverein unserer Schule. Vielen Dank an die Schüler/innen für die große Einsatzbereitschaft und an alle helfenden Lehrkräfte und Organisatoren.

Roßberg

Sportlehrer



Siegerehrung - Sportfest
Siegerehrung - Sportfest

Sportfest an der OS Claußnitz

 

In der letzten Schulwoche fand am Montag, den 03.07.2023, unser alljährliches Sportfest statt. Bei optimalen Wetter- und Wettkampfbedingungen starteten die Schülerinnen und Schüler pünktlich um 8.00 Uhr. Unter diesen Voraussetzungen erreichten sehr viele Teilnehmer/innen gute bis sehr gute Ergebnisse. Es wurden einige neue persönliche Bestwerte erzielt. Dies war der Lohn für die Einsatzbereitschaft. Klasse Leistung!!

Überragend waren dieses Mal die Leistungen der 7.- und 9. Klässler. Sie stellten jeweils die Punktbesten an diesem Tag. Bei den Mädchen konnte Cora Naumann (Klasse 9b) 379 Punkte an fünf Stationen erkämpfen, dicht gefolgt von Leila Knorr aus der Klasse 6. Die beste Punktzahl bei den Jungen erreichte dieses Mal Nox Kühn aus der Klasse 7a mit starken 553 Punkten. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Maximilian Knorr (476 Pkt.) und Amon Röder (472 Pkt.). Beide Schüler kommen ebenfalls aus der Klasse 7a.

Sportlich endete der Tag mit fünf Staffelläufen. Es waren sehr spannende Rennen mit knappen Zieleinläufen. Hierbei ist vor allem der Staffellauf der Klassenstufe 9 zu erwähnen, in dem sich beide Klassen nichts schenkten und die Schlussläufer zeitgleich das Ziel erreichten. Nach der Auswertung des Zielfotos wurden somit beide Klassen zum Sieger erklärt!

Abgerundet wurde der Tag mit einer „eisigen“ Überraschung des Eiswagens Klatt. Diesen hatte der Schulverein als Überraschung organisiert. Ein großes Dankeschön dafür!

Vielen Dank an die Schüler/innen für die große Einsatzbereitschaft sowie an die vielen Helfer und Organisatoren.

 

Die Sportlehrer


„Jugend trainiert für Olympia“

Am 23.09.22 trat unsere männliche Schulmannschaft der Wettkampfklasse II zur Vorrunde für „Jugend trainiert für Olympia“ an. Das Ausscheidungsturnier fand im Rochlitzer Vater- Jahn – Stadion statt. Neben unserer Claußnitzer Oberschule traten noch das Gymnasium Rochlitz und die Rochlitzer Oberschule an. Das Turnier wurde in Form „Jeder gegen Jeden“ ausgetragen. Der Sieger erreichte die nächste Runde.

Nachdem unser Kapitän Sammy Langer für uns das erste Spiel gegen die Oberschule aus Rochlitz ausloste, ging es auch direkt los. In zweimal 18 Minuten traten beide Mannschaften hoch motiviert gegeneinander an. In der neunten Minute traf Luis Mensching bereits zur Führung. Kurz darauf legte er gleich den zweiten Treffer nach. Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte Timo Nagel auf ein beruhigendes 3:0. Im zweiten Durchgang vergab man noch zahlreiche Chancen, so dass es am Ende beim hochverdienten Sieg blieb.

Im Anschluss verlor die Oberschule aus Rochlitz 6:0 gegen das Gymnasium und so musste im direkten Duell gegen das Gymnasium aus Rochlitz der Sieger der Vorrunde ermittelt werden.

Wir erwischten einen Start nach Maß, denn Luis Mensching traf bereits nach drei Minuten zur 1:0 Führung. In der elften Minute glichen die Gymnasiasten aus. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erzielten wir ein reguläres Tor zur 2:1 Führung, doch die Schiedsrichter gaben den Treffer wegen angeblichen Abseits nicht. Kurz nach der Halbzeit schossen die Rochlitzer dann das 1:2 und hielten das knappe und glückliche Ergebnis bis zum Schlusspfiff. Somit gingen sie als Sieger hervor und zogen in die nächste Runde ein.

 

 

Ein großes Kompliment an unsere Sportler und Gratulation zu einem guten zweiten Platz.

 

Hr. Grube-May

Sportlehrer