Besuch aus Down Under

 

 

Am letzten Schultag, dem 30.06., bekam die Klasse 5a Besuch aus Australien. Die Tante und die beiden Nichten von unserem Schüler Konstantin besuchten uns im Englischunterricht. Sie berichteten uns von der faszinierenden Tierwelt, von ihrem Zuhause, von Flut und Buschbränden sowie dem Schulleben in Australien. Unsere Schüler bekamen so nicht nur einen tollen Einblick in das Leben dort, sondern hatten die Möglichkeit, auch einmal selbst mit englischen Muttersprachlern zu reden und festzustellen, wie viel sie selbst schon verstehen können. 

Vielen Dank an Feli Forinton, Natalie und Sarah für euren Besuch – es war toll euch kennengelernt zu haben!

Thank you Feli, Natalie and Sarah – it was so nice meeting you! 

 

L. Kupfer (Klassenleiterin 5a)


Regionalfinale der Leichtathletik in Freiberg

 

Am 13.06.2023 fand der Finalwettkampf der Leichtathletik auf dem „Platz der Einheit“ in Freiberg statt. Für diesen Wettkampf hatte sich unsere Schulmannschaft der WKII-Jungen qualifiziert. Sieben Jungen aus den Klassenstufen 9 und 10 vertraten unsere Oberschule in den sieben Disziplinen: Hochsprung, Weitsprung, Kugelstoß, Speerwurf, 100m Sprint, 800m Lauf und 4x 100m Staffel.

Durch vollen Einsatz und sehr gute Leistungsbereitschaft konnte insgesamt ein toller 3. Platz erreicht werden. Die OS Claußnitz wurde somit in der Altersklasse WK II der Jungen die beste Oberschule im Kreis Mittelsachsen.

 

 

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für euren sportlichen Einsatz!

 

Grube-May

Sportlehrer

 


Hochsprung mit Musik

Nach einigen Jahren Pause fand am Donnerstag, dem 08.06.2023, der Wettkampf „Hochsprung mit Musik“ wieder statt. Die Oberschule Penig war Gastgeber dieser Veranstaltung. Die Anspannung der Schülerinnen und Schüler legte sich nach und nach. Alle unsere neun Mädchen und zwölf Jungen schafften mindestens zwei Wettkampfhöhen. Viele glückliche Gesichter freuten sich über neue Bestleistungen. Die Endplatzierungen wurden mithilfe eines Punktsystems ermittelt.

Hervorzuheben sind hierbei vor allem die Leistungen von Lena Neumann (Klasse 7b) und Miley Weber (Klasse 6), welche mit Sprunghöhen von 1,35 m (Lena) und 1,30m (Miley) einen starken 5. und 7. Platz in der Gesamtwertung von 45 Schülerinnen belegten. Bei den Jungen überzeugten vor allem Amon Röder (Klasse 7a) und Kevin Steidten (Klasse 8), die beide mit einer Sprunghöhe von 1,35m den geteilten 4. Platz belegten.

Allen Teilnehmern ein großer Dank für eure Einsatzbereitschaft und herzlichen Glückwunsch zu euren gezeigten Leistungen!

 

H. Juwig

 

Sportlehrer


Historische Schulstunde – „Alte Pfarrhäuser“ Mittweida

 

Am 25.05. besuchten unsere 5. Klassen das Museumsdepot in der Pestalozzi-Grundschule in Mittweida, in welcher ein historisches Klassenzimmer eingerichtet wurde. Zunächst wurden die Schüler mit den damals üblichen Kleidungsstücken eingekleidet. Dazu gehörten Exerzierkragen für die Jungen und Schürzen sowie Schleifen für die Mädchen. 

 

Danach erlebten die Schüler für circa 90 Minuten die Unterrichtsatmosphäre zu Zeiten des Kaisers. Sie lernten dabei nicht nur wie man zur damaligen Zeit dem Lehrer zu antworten hatte, sondern erfuhren auch einiges über die Anwendung der Schulstrafen zu Kaiserszeiten. Sie bekamen vaterländischen Unterricht, sie sangen, schrieben auf Schiefertafeln und turnten gemeinsam mit dem sogenannten Oberlehrer. 

 

Den Schülern machte es Spaß bei der historischen Schulstunde mitzuspielen und einmal in die Schulzeit ihrer (Ur-) Großeltern einzutauchen. Große Augen machten sie, als ihnen bewusst wurde unter welcher Diktatur damalige Schüler unterrichtet wurden und mit welchen Strafen sie täglich zu leben hatten. 

 

Ein großer Dank geht an die Sparkassenstiftung, welche den Ausflug für uns finanziert hat sowie an die Verantwortlichen des Museums „Alte Pfarrhäuser“, die die historische Stunde durchgeführt haben. 

 

 

Klassenleiter der 5. Klassen


Wiederbewaldung Herrenhaide

Die Klasse 6 hatte sich bereit erklärt, am 06.04.2023, bei der Baumpflanzaktion in Herrenhaide/Burgstädt zu unterstützen.

Die Schüler*innen trafen sich in Taura und wanderten mit Frau Klahr, Frau Opitz und Herr Roßberg bei schönem, sonnigem Wetter zum Waldsportplatz nach Herrenhaide. Dort angekommen zogen sie ihre Gummistiefel an, schnappten sich die kleinen Bäumchen und Spaten und folgten Herrn Kroggel in den Wald. Der Projektleiter der Stiftung Wald für Sachsen erklärte den Schüler*innen den Zustand des Waldes. Dieser wurde in den letzten Jahren durch Sturmschäden, die heißen und trockenen Sommer sowie den Borkenkäfer stark geschädigt. Die Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt hier wieder einen Mischwald entstehen zu lassen. Dazu pflanzten die Schüler*innen 325 Schwarzerlen.

Im Anschluss gab es für sie zur Stärkung noch eine leckere Pizza, bevor sie wieder zurück nach Taura wanderten und in die Osterferien starteten.

Fr. Opitz

Klassenlehrerin


Crosslauf in Wechselburg

Der jährliche Crosslauf in Wechselburg fand dieses Jahr am 4. April statt. Leider waren die Witterungsbedingungen wieder so schlecht wie letztes Jahr. Trotzdem waren 26 Schüler und Schülerinnen unserer Oberschule in ihren jeweiligen Altersklassen am Start und haben unsere Schule sehr gut vertreten.

In der Oberschulwertung wurde insgesamt ein 5. Platz erreicht.

Pascal Steidten (Klasse 6) konnte in seiner Altersklasse sein Rennen gewinnen. Sein Bruder, Kevin Steidten (Klasse 8), erreichte in seiner Altersklasse einen hervorragenden 2. Platz.

Weitere gute Ergebnisse konnten Polly Möhler (7.Platz von 25 Läuferinnen) und Luis Mensching (6. Platz von 19 Läufern) erzielen.

Vielen Dank und ein großes Lob für Euren Einsatz!

Grube-May

Sportlehrer


 Aufbauseminar zur Schülermitwirkung an der

Oberschule Claußnitz

Am 14.03.23 hatten wir zwei Vertreter der deutschen Kinder- und Jugendstiftung aus Dresden zu Gast an unserer Schule. Sie hielten mit unserem Schülerrat ein Aufbauseminar zur Schülermitwirkung ab. Inhalt war auch ein Rhetoriktraining rund um die Frage „Wie funktioniert eigentlich Kommunikation?“ und welche Auswirkungen haben zum Beispiel Mimik, Gestik und Sprache dabei. Es gab Brainstormings, Spiele, Fallbeispiele, Schülervorträge und jede Menge Zeit zum Gedankenaustausch mit unseren Moderatoren, die ja selbst noch als Klassensprecher an ihren jeweiligen Schulen tätig sind. Zudem sind wir noch der Frage nachgegangen, wie man denn eine gute Klassensprecherstunde organisiert und durchführt. Wir bedanken uns bei Prisca und Jan für den ereignisreichen Tag und die zahlreichen Tipps.

Wir arbeiten auch weiterhin an „Schülermitwirkung mit Wirkung“…

A. Riediger-Goldammer

Vertrauenslehrerin


Übergabe eines Spendenschecks von Claußnitzer Oberschülern im Rahmen von  "GenialSozial" - lokales Projekt 
 
Am Donnerstag, den 02. März 2023, war es soweit. Zwei Klassensprecher/innen unserer Schule, Miley Weber - Klasse 6 und Jay Rössel - Klasse 10, übergaben symbolisch einen Spendenscheck im Kinder- und Jugendheim Burgstädt-Kinderarche Sachsen. Die Einrichtungsleiterin Frau Schreckenbach-Launhardt nahm den Scheck dankend entgegen und erzählte bzw. zeigte uns, wie hier im Heim gelebt wird. Natürlich gab es auch die Antwort auf die Frage, für welche Dinge das Geld Verwendung finden soll. Ob Einrichtungsgegenstände z.B. im Snoezelenraum oder für gemeinsame Veranstaltungen mit den Bewohnern oder, oder, oder...jeder Euro kommt den Bewohnern der Einrichtung zugute. Nun wollte Frau Schreckenbach wissen, wieso gerade "ihre" Einrichtung bedacht wurde. Miley und Jay berichteten abwechselnd, dass jeweils am Dienstag in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien die Schüler in Firmen, Betrieben, bei Bekannten/Verwandten usw. arbeiten gehen. Ein Teil der erarbeiteten Gelder kann auch für lokale Projekte genutzt werden. Und unsere Schüler entschieden sich einmal für das Kinderheim in Burgstädt und zum anderen für den Wünschewagen in Leipzig. Frau Schreckenbach zeigte sich sehr erfreut über das soziale Engagement unserer Schüler und bedankte sich noch einmal sehr. Miley und Jay wiederum werden den anderen Klassensprechern in der nächsten Schülerratssitzung von ihren Eindrücken erzählen. Bestimmt wird das der Ansporn sein, auch zum kommenden Schuljahresende im Sommer wieder fleißig arbeiten zu gehen. Dadurch können weiterhin internationale, aber auch lokale Projekte gefördert werden. Denn das Projekt ist einfach nur "GENIALSOZIAL" !!
H.Juwig
Schulverantwortlicher "GenialSozial"

Tippspiel an der Oberschule Claußnitz

Während der ersten Winter WM im Fußball waren auch Schüler und Lehrer der Oberschule mit großem Eifer dabei. Sie waren allerdings nicht sportlich unterwegs, sondern haben am schulinternen Tippspiel teilgenommen. 23 SchülerInnen und acht LehrerInnen nahmen am Tippspiel teil. Für jedes richtig getippte Ergebnis gab es vier Punkte, für eine richtig getippte Differenz drei Punkte und für die richtige Tendenz zwei Punkte. Nach allen 64 Partien setzte sich Ben Ranft (Klasse 7b) ganz knapp mit insgesamt 98 Punkten durch. Erst durch seinen korrekten Weltmeistertipp konnte er Simon Liebernickel (Klasse 10) noch auf den zweiten Platz verdrängen, welcher am Ende 94 Punkte hatte. Den dritten Platz belegte Lennox Hanak (Klasse 5b) mit 88 Punkten. Alle drei erhielten einen Gutschein für das Chemnitz Center. Diese wurden liebenswerter Weise vom Schulverein gesponsert.

Vielen Dank nochmals für diese Unterstützung!

Bei den Lehrern setzte sich Herr Juwig knapp mit 94 Punkten vor Frau Listner mit 92 Punkten durch.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!


Afrika und seine traditionelle Musik

 

Am 30.11.2022 besuchte der Musikpädagoge und Komponist JacobOdametey die 6. KlasseEr vermittelte Einblicke in die traditionelle Musik Afrikas. Dabei stand das Spielen auf den mitgebrachten afrikanischen Trommeln im Vordergrund. Trommeln schult die Motorik, die Konzentration und wirkt sich positiv auf die Entwicklung der rechten und linken Gehirnhälften aus. Außerdem stärkt es den Teamgeist.

Wir bedanken uns für die rhythmischen Stunden mit Jacob.

 

Fr. Opitz

Klassenlehrerin


Theaterstück „Drogen – von Gras zu Chrystal

 

Am 12. Oktober machte der Weimarer Kultur-Express Halt an der Oberschule Claußnitz und zeigte den Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 bis 10 ein Theaterstück zum Thema illegale Drogen. In der Darstellung zeigten Arne und seine Freundin wie aus gelegentlichem Experimentieren sich schleichend der Übergang vom Konsum legaler hin zu illegalen Substanzen vollziehen kann, wo die Herausforderungen für Jugendliche liegen, an selbst gesetzten Grenzen festzuhalten, und zwar auch dann, wenn die Versuchung zunehmend größer wird und die Gefahr der Abhängigkeit steigt.

„Ist doch nicht so schlimm wie Alkohol.“

„Von einem Mal wird man ja nicht abhängig.“ oder auch 

„Cannabis wird ja schließlich auch in der Medizin verwendet!“ waren zunächst vermeintliche Argumente für die Legalisierung. Im Nachgespräch, das gezielt ohne die Lehrer stattfand, stellten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Fragen, die zeigen, dass das Interesse am Thema nach wie vor groß ist. Es wurden Anlaufstellen und Unterstützungsmöglichkeiten benannt, wo die Jugendlichen im Bedarfsfall Hilfe bekommen. 

Ich danke den Schauspielern für die spannende Darstellung und den Schülerinnen und Schülern für den offenen Erfahrungsaustausch im Anschluss an das Theaterstück!

 

Susanne Klahr

- Schulsozialarbeiterin -


Tag des Schulsports

 

In jedem Schuljahr findet im Herbst der Tag des Schulsports statt. In diesem Jahr war es am Freitag, den 07.10.2022, wieder so weit. Der Wettergott meinte es gut mit den Schüler*innen und so konnte es unter optimalen Voraussetzungen losgehen. Es begannen die „kleinen“ Klassen 5 bis 7. Diese zeigten bei anfänglich noch kühlen Temperaturen tolle Leistungen. Den Abschluss des ersten Durchgangs bildeten traditionell die Staffelläufe der jeweiligen Klassenstufen. Hierbei gab es folgende Ergebnisse:

 

      ·       1. Platz – Klasse 5a

      ·       1. Platz – Klasse 7a

 

Anschließend konnte jeder Schüler eine Kugel Eis vom Eiswagen Klatt genießen.

 

Im zweiten Durchgang waren die „Großen“ der Klassenstufen 8 bis 10 dran. Ähnlich dem Durchgang zuvor erzielten auch hier viele Schüler*innen sehr ansprechende Leistungen. Hervorzuheben ist, dass ein Jeder um persönliche Bestwerte kämpfte. Das gelang nicht immer, aber die Freude über neue Rekorde war dem einen oder anderen anzusehen. Und dann die Staffelrennen. Besonders spannend war der Lauf der 9.Klässler. Hier wurde bis zum letzten Meter um den Sieg gekämpft. Das Resultat:

 

      ·       1. Platz – Klasse 9b

 

Abgerundet wurde auch dieser Durchgang mit einer Kugel Eis, gesponsert vom Förderverein unserer Schule.

Vielen Dank an die Schüler*innen für die große Einsatzbereitschaft und an die vielen Helfer und Organisatoren.

 

Die Einzelsieger:

 

Mädchen:

     1.    Cora Naumann           9b                     392 Pkt.

     2.   Lotte Götze              6                       328 Pkt.

     3.   Miley Weber             6                       323 Pkt.

 

Jungen:

1.    Sammy Langer          9b                     431 Pkt.

     2.   Georg Müller             10                     400 Pkt.

     3.   Amaro Röder             7a                     363 Pkt.

     

     -     Die Sportlehrer -


genialsozial – Deine Arbeit gegen Armut

 

Ein ganz großer Dank an die 142 Schüler*innen unserer Schule, die insgesamt 3594,75€ am Aktionstag

„genialsozial“ erarbeitet haben!

 

Hier nun die (eingereichten) Klassenerträge:

 

Kl. 5                     -26 Schüler*innen-               630,00€

 

Kl. 6a                   -19 Schüler*innen-               386,00€

 

Kl. 6b                   -19 Schüler*innen-               400,00€

 

Kl. 7                     -27 Schüler*innen-               726,25€

 

Kl. 8a                   -12 Schüler*innen-               310,00€

 

Kl. 8b                   -20 Schüler*innen-               675,50€

 

Kl. 9a                   -18 Schüler*innen-               387,00€

 

International werden folgende Projekte gefördert:

  • Bau eines Jugendzentrums in Kigali, Ruanda 
  • Bau einer nachhaltigen Grundschule in Fanara, Madagaskar

 

Das lokale Projekt wurde von eurem Schülerrat auf zwei verschiedene Projekte aufgeteilt:

  • Kinder- und Jugendheim Burgstädt
  • "Wünschewagen" Sachsen ASB-Regionalverband Leipzig

 

                                                                       H.Juwig

                                                -Schulverantwortlicher des Aktionstages-